was ist red espresso®?

red espresso® is kein normaler Tee und auch kein typischer Espresso.

Mit der Zubereitung von Rooibos als Espresso öffnet red espresso® eine Welt der kaffeetypischen Getränke für alle, die keinen Kaffee trinken möchten oder die aufgrund des Koffeingehaltes versuchen, auf Kaffee zu verzichten.

Neben den köstlichen red cappuccino®s, red macchiato®s, red latte®s und red americano®s, findet diese Rooibusch-Qualität auch ihren Weg, wo Kaffee an seine Grenzen stößt: In einzigartig-erfrischenden Eistees, Säften und Smoothies voller Geschmack. red espresso® ist unglaublich lecker. Auch wenn, z.B. red cappuccino®s, von Natur aus koffeinfrei sind, müssen Sie nicht auf grandiose Geschmackserlebnisse verzichten oder gar Ihren gewohnten Lebensstil ändern.

red espresso® ist eine Alternative. red espresso® bietet eine Perspektive, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein. Es ist ein neuer Weg, Dinge anders anzugehen und eventuelle Gewohnheiten zu ändern. Es ist eine neue Art und Weise, Rooibos zu trinken; eine neue Art, Kaffeekultur zu genießen; eine neue Art des Seins.

Ein Espresso, der aber eben kein Kaffee sondern ein Tee ist.


Unsere Geschichte

Eine Idee entsteht…

red espresso® wurde in einer Küche in Paarl, Südafrika, im Jahre 2005 geboren. Die Idee kam von einem neugierigen Querdenker. Einer inspirierenden Person, die die Welt ohne Grenzen sieht und zwar als ein Leben mit unendlichen Möglichkeiten. Carl Pretorius ist (oder war) ein bekennender Kaffeeliebhaber. Für Carl, der von zu Hause aus auf seiner Olivenfarm und in seiner Baumschule arbeitete, war es leicht, mal eben 6 Espressi vor dem Mittagessen zu trinken. Weniger leicht waren die unangenehmen Nebenwirkungen aufgrund des hohen Koffeinkonsums und den Auswirkungen auf seine Gesundheit. Er wusste, er müsste eine Alternative finden, denn er wollte nur ungern auf seinen Espresso mit dem intensiven Geschmack und der geliebten Zeremonie verzichten. Eine Tasse Tee tat es nicht – und koffeinfreier Kaffee war auch keine Option. Als er eines Morgens in seine Küche ging, hatte er eine plötzliche Eingebung oder, wie Carl es beschreibt: „einen Geistesblitz“.

Neben seiner Espressomaschine entdeckte er Rooibos-Teebeutel – ein Grundnahrungsmittel in südafrikanischen Haushalten. Er nahm ein paar von ihnen, riss sie auf und füllte den Tee in den Siebträger seiner Espressomaschine. Das aufgebrühte Ergebnis war nicht einmal annähernd ein Espresso, sondern nur dünn und wässrig. Aber die bloße Idee, natürlichen, koffeinfreien und köstlichen Tee auf eine neue Art und Weise zu genießen, erzeugte bei Carl ein Gänsehautfeeling.

Espressoexperte Carl wusste, dass es, wie bei Kaffee, auf die bestimmte Zubereitungsart und Aufbrühmethode des Rooibos ankommt. Also machte er sich auf, ebenbürtige ‚Blue Mountain’ Kaffee-Rooibos-Qualitäten zu suchen. Fündig wurde er schließlich auf einer Farm, die in Höhenlage liegt und deren „Super-Rooibos-Qualität“ unvergleichlich ist. Einige Monate lang arbeite Carl heimlich daran, den Tee mit einem Mix aus ganz bestimmten, verschiedenen Mahlgraden so zu veredeln, bis es ihm schließlich gelang, einen einfachen „Rooibos-Espresso“ herzustellen, der alles enthielt, wonach er gesucht hatte: Intensives Aroma, leckerer Geschmack und die Krönung, eine safrangelbe-gesprenkelte Crema. Genau wie Kaffee, konnte er Capuccino, Latte und sogar Eistee mit diesem wunderbaren „Rooibos-Espresso“ zubereiten. Carl wusste, dass er jetzt eine Lösung gefunden hatte, die es ihm erlaubte, das Beste aus beiden Welten zu vereinen und zu genießen – Köstlichen Tee und seine geliebte Kaffeezeremonie.

Er brachte seine Erfindung in ein Café in Paarl namens Kikka. Dort war man bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Man nahm eine Tafel, schrieb ‚Rooibos Cappuccino’ darauf und sah mit Verwunderung, wieviele Kunden, fasziniert von diesem einzigartigen Konzept, diesen Cappuccino bestellten und ihn liebten!

Carl glaubte daran, dass seine Innovation ein riesiges Potential hat und einen globalen Anreiz schaffen würde, da red espresso® die Bedürfnisse von vielen Menschen erfüllen könne, die nach der Perfektion eines Kaffees ohne Koffein suchen. Er musste jetzt einfach nur noch die richtigen Partner finden, um seine Erfindung auf den Markt zu bringen.

DAS AUFBAUEN EINES GESCHÄFTS, EINER MARKE & EINER NEUEN GETRÄNKEKATEGORIE VON ANFANG AN

Pete und Monique Ethelston, die gerade in einem Internetcafé in Kathmandu saßen und ihre dreimonatige Rucksack-Hochzeitsreise genossen, erhielten eine E-Mail von Carl (Petes langjähriger Geschäftspartner und Freund) mit der Einladung auf einen Rooibos-Capuccino nach ihrer Rückkehr. Bei ihrer Ankunft in Kapstadt stand Carl mit einer Espressomaschine im Arm vor ihrer Wohnung und bat sie um Hilfe und Know-how, sein Produkt auf den Markt zu bringen.

Pete, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit guten Erfahrungen in der Konsumgüterindustrie und einem Faible für Abenteuer, glaubte an die Ideen und Fähigkeiten von Carl. Das war es ihm Wert, das Risiko, das Kapital und sein Vollzeit-Engagement als Geschäftsführer mit einzusetzen. Nachdem sie eine Nacht darüber geschlafen hatten, wachte Monique (Marketing-Guru und erst kürzlich aus der Geschäftswelt ausgestiegen) morgens um 6 Uhr auf und sagte zu Pete: „Ich mache mit“ und verzichtete auf die Verwirklichung Ihrer eigenen Träume. Es war eine Möglichkeit – und Herausforderung – der alle drei nicht widerstehen konnten: Eine zu Hause entwickelte Innovation, in die Welt zu bringen, eine völlig neue Kategorie auf die weltweite Getränkekarte zu setzen, ein Weltklasse-Unternehmen und eine neue Marke zu schaffen.

Sie nannten sie red espresso® – und seit 2005 ist sie das Zentrum von Pete‘s und Monique‘s Leben.

DAS DREAM TEAM

Nachdem Moniques Bruder, Nic Reid in Kapstadt und Carls Nichte, Natasha Larché in Johannesburg mit eingespannt waren, war das erste red team komplett – die ersten Markenbotschafter für red espresso®.

Während Monique die Marke kreierte und Pete und Carl das Geschäft eröffnet hatten, verbrachten Nic und Natasha ihre Tage damit, an Türen zu klopfen, Kaffeebesitzer zu überzeugen, Rooibos in ihre Espressomaschinen zu füllen, und aus dem Kofferraum heraus 1 kg-Packungen (nachts, in Petes und Moniques Wohnung, von Hand gepackt) in der ganzen Stadt auszuliefern.

Zugegeben, wir mussten sogar googeln, wie wir unsere erste Rechnung schreiben sollten, nachdem wir die ersten Lieferungen ohne Rechnung ausgeliefert hatten!

RED ESPRESSO® IN DEUTSCHLAND

Red espresso® wurde in Deutschland in 2014 durch Sydney & Frances eingeführt.

Unser Unternehmen

Wer wir sind

red espresso® ist ein Unternehmen in privater Hand und stolz darauf, südafrikanisch zu sein; angetrieben von den Herzen und hellen Köpfen einer kleinen Gruppe Menschen – voller Überzeugung und Leidenschaft.

Wir von red espresso® glauben, dass alles möglich ist. Wir sind eine kleine Gruppe willensstarker Personen – eine Mischung aus Unternehmern, Freunden und Familie – die daran glauben, Dinge anders machen zu können. Wir brechen die Regeln. Wir arbeiten nach dem Prinzip – „Warum nicht?“ Wir „unternehmen“ ungewöhnlich. Mit einem Gleichgewicht aus Professionalität, Leidenschaft, Flexibilität und dem Willen, das scheinbar Unmögliche zu versuchen. Wir glauben, dass gerade diese Unternehmenskultur dazu geführt hat, dass red espresso® unzählige internationale Auszeichnungen im Laufe der Jahre gewonnen hat.

Was wir tun

Als Vorreiter des weltweit ersten Rooibos-Tee-Espressos sind wir für alles verantwortlich – angefangen von der Farm bis zum Versand der fertigen Ware – für die gesamte Wertschöpfungskette in unserem Land.

Wir glauben an langfristige Partnerschaften. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen – der Gastronomie und dem Groß- und Einzelhandel –, die die gleichen Wertvorstellungen teilen wie wir. Und da red espresso® kein Massenprodukt sondern ein Premiumprodukt ist, glauben wir an ein stetiges Wachstum, fördern und pflegen langjährige und transparente Beziehungen zu all unseren Partnern.

We only source the best quality Rooibos tea. Our Rooibos is grown wild on the Cedarberg Mountains at highest altitude, where the plant grows slowly and hence tastes stronger; in a place where intensive farming is not feasible and growth is dictated by nature. Dealing directly with our farmers, with full traceability, we pay a premium price for our single estate tea to ensure that there is sufficient payment for all those that participate in growing and harvesting our Rooibos.

Wir beziehen ausschließlich Rooibos der besten Qualität. Unser Rooibos wächst wild in den Höhenlagen der Zederberge, wo die Pflanze aufgrund der Gegebenheiten langsam wächst und dadurch intensiver schmeckt; an diesem Ort ist intensive Landwirtschaft nicht möglich ist und das Wachstum wird von der Natur vorgegeben. Für den direkten Handel mit unseren Bauern und die lückenlose Rückverfolgbarkeit zahlen wir zwar einen höheren Preis für unseren Rooibos, gewährleisten aber auch, dass alle, die beim Anbau und bei der Ernte unseres Rooibos mitwirken, auch hinreichend entlohnt werden. Wir schaffen Werte für unser Land und bewirken Veränderungen. Wir helfen dabei, eine Zukunft in Südafrika aufzubauen und engagieren uns voll und ganz dafür, dass der Handel von red espresso® unserem Land Südafrika zugute kommt. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Wirtschaftsministerium zusammen.

Wir fördern Rooibos als ein einzigartiges, südafrikanisches Produkt. Seit der Gründung von red espresso® im Jahre 2005 sind wir aktive Mitglieder des „South African Rooibos Council“ (http://www.sarooibos.co.za). Unser größter Beitrag als Mitglied ist es, unser Marketingwissen und unsere Sachkenntnisse zu teilen.

Wir sind umweltbewusst. Wir alle teilen den Wunsch, die Erde zu schützen, und das auf unterschiedliche Weise:

  • Auf unserer Farm findet man die größte Artenvielfalt unter allen Rooibos-Farmen.
  • Wir haben uns mit "Cape Nature Conservation" (http://www.capenature.co.za) in unserem „Red Cedar Project“ zusammengeschlossen, um die einheimische, vom Aussterben bedrohten „Clanwilliams Zeder“-Bestände in den Zederbergen wieder aufzuforsten.
  • red espresso®s erster CO2-Fußabdruck wird bis Juni 2013 fertig sein, mit der Absicht, CO2-Emissionen auszugleichen und klimaneutral zu handeln.
  • Unsere neue Zentrale ist ein Gebäude mit Grünanlagen, welches sich durch eine ökologische Bauplanung mit niedrigem Energieverbrauch durch Solarenergie, Nutzung von Regenwasser und anderen umweltbewussten Maßnahmen auszeichnet.

Es ist unser Bestreben in Zukunft noch mehr zu tun.

Warum wir das tun

red espresso® beinhaltet alles, was wir uns jemals von einem Unternehmen erhofft haben. Es ist angesehen; es ist ehrlich; es ist authentisch. Das Unternehmen repräsentiert alles, woran wir glauben und eine Welt, in der wir leben wollen. Eine Welt, die auf Wertschätzung basiert, in der man dem Leben mit Respekt begegnet und einfach alles möglich ist.

Es ist unser Traum, ein selbst angebautes, weltweit bekanntes Produkt zu haben und gleichzeitig ein kleines Privatunternehmen zu bleiben. Ein Unternehmen, das für die Menschen und die Umwelt sorgt, und das seinen Kunden mit herzlicher und ehrlicher Leidenschaft begegnet.

Vorstellung des Teams

Pete Ethelston

Geschäftsführer/Mitbegründer

Pete verbrachte die letzten 12 Jahre am Kap und konnte sich unzählige Konsumgüter-Erfahrungen, sowohl in der Beratung als auch innerhalb der Unternehmen wie Unilever Südafrika, Coca-Cola Philippinen, Makro Thailand und KFC Philippinen, aneignen. Er ist der Mitbegründer von red espresso® und "Just Trees" (http://www.justtrees.co.za). Pete reist leidenschaftlich gerne und verbringt seine Zeit am liebsten in der Natur; ganz besonders mit seinen 2 Töchtern und seiner Frau Monique.

Monique Ethelston

Erfinderin der Marke

Monique arbeitete 5 Jahre lang für Unilever im Trade-Marketing bevor sie bei Distell als globale Produktmanagerin anfing. Es folgte eine zweijährige Arbeitsperiode bei TNS als Leiterin des Kunden SAB Miller. So passioniert sie in Bezug auf ihr Gesundheitsbewusstsein und ausgeglichenes Familienleben ist, so ist sie dies auch in Bezug auf ihre Marketingstrategien. Monique fand nicht nur ihre Traummarke, sondern sie erschuf sie.

Carl Pretorius

Erfinder/Mitbegründer

Erfinder, Unternehmer, Olivenbauer, Espressoliebhaber, Feinschmecker, Grüner, Ehemann, Vater, das sind alles Worte, die den selbstlosen Carl am besten beschreiben würden. Als Mitbegründer und Geschäftsführer von red espresso®‘s Schwesterunternehmen „Just Trees“, liebt Carl „WOW“-Ideen, soziale Helden, Bionik, Scharfsinn, nachhaltige Entwicklung und alles, was irgendwie innovativ ist.

Oliver Ryder

Leiter Finanzwesen

Groß und Britisch – ohne Olivers unglaublichen Input (finanziell, strategisch und nachhaltig), wäre unser Unternehmen nicht das, was es ist. Mit seinen Erfahrungen durch seine Arbeit für Price Waterhouse London bis hin zu Safariführungen in Sambia, ist er der Finanzdirektor vieler Unternehmen – einschließlich red espresso® und „Just Trees“. Er ist ein eingetragener CO2-Sachverständiger mit einem starken Interesse an Nachhaltigkeit.

Natasha Larché

Globale Produktmanagerin

Als Natasha ihr Journalistik-Studium abgeschlossen hatte, ahnte sie noch nicht, dass ihr allererster Job der Verkauf von Tee aus dem Kofferraum sein würde ..., aber es ist schon verrückt, was Leidenschaft und Glauben alles bewirken können. Da sie mit dem Geschäft groß geworden ist, leitet sie jetzt die Marke über alle Märkte hinweg. Liebevoll als Lu bezeichnet, liebt sie das Schreiben, gutes Essen und Wein, ihre Freunde und Familie. Außerdem arbeitet sie als DJ und praktiziert Kung- Fu.

Carina Jordaan

Verkaufsleiterin Südafrika

Die leidenschaftliche und charismatische Carina leitet die red-Verkäufe im Einzelhandel und in der Gastronomie Südafrikas. Carina wurde im Freistaat geboren. Nachdem sie ihr Marketing-Studium an der Universität in Johannesburg abgeschlossen hatte, verließ sie die Großstadt und zog an das exquisite Westkap. Sie hat sehr viele Erfahrungen im Verkauf; sie spielt gerne Golf, was sie mit ihrem tollen Handicap wahrlich genießen kann.

Leonie Hugo

Büromanagerin

Unsere Rechnungs- und Logistikexpertin Leonie ist gleichzeitig auch unsere „Fluglotsin“, die für einen reibungslosen Ablauf in unserem Büro sorgt. Mit fantastischen Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen und Logistik macht Leonie (unsere ‚Superfrau’) gerade ihren Abschluss in Psychologie für Arbeit, Bildung und Gesellschaft. Sie verbringt ihre Freizeit damit, die wunderschöne Region mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter zu genießen.

Kirsty Reid

Designer

Kirsty ist nicht nur Moniques Schwester (wir arbeiten gerne im Familienkreis), Kirsty hat auch ein unglaubliches Talent für Design und somit einen erheblichen Einfluss auf unseren Markenauftritt und unser Erscheinungsbild. Kirsty verfügt nicht nur über jahrelange Erfahrungen im Bereich Grafikdesign und als Art-Director für Hochglanzmagazine, sondern macht auch leidenschaftlich gerne Yoga (und liebt auch Sushi). Sie zeichnet gerne und verbringt ihre Freizeit mit Freunden und mit der Familie und führt ein abwechslungsreiches Leben.

Clint Meyer

Der Betrieb

Clint ist der jüngste Neuling in unserem red-Team. Er wurde in Paarl geboren, verließ die Region aber, um 6 Jahre lang als Rugbytalent durchzustarten. Nach seiner Rückkehr fing er mit viel Energie und Begeisterung bei red espresso® als Produktionsassistent und Versandleiter an. Clint ist ebenfalls ein aufstrebender „Barista“- und „red-Markenbotschafter“. Außerdem macht er sensationellen red cappuccino®.

Hannes Du Toit

Production Manager

Mit einem Diplom in den Bereichen Landwirtschaft und mehr als 20 Jahre Erfahrung in FMCG Produktion, Hannes trat dem Team Rot im Jahr 2013 für die Verwaltung unserer Produktion - und stellen Sie sicher, dass jede Packung von red espresso® erfüllt die strengen Normen der Vollkommenheit. Kreativ, leidenschaftlich, mit einem riesigen Herz und exzellenten Sinn für Humor, Hannes liebt nichts mehr als zu kochen, Malen, Fisch und verbringen Sie Zeit mit seiner hübschen Frau und ihre menagerie der Tiere.

Tobias Jiyane

Johannesburger Markenbotschafter

Tobias aus Simbabwe ist schon seit 2007 unser red espresso® Markenbotschafter in Johannesburg. Er ist ein Barista und außergewöhnlicher Barista-Trainer. Tobias ist unser Marktforscher und Mann im Verkauf des größten Marktes Südafrika. Seine Leidenschaft und sein unermüdliches Engagement haben entscheidend zum Erfolg der Region beigetragen. Wir sind sehr stolz, Tobias in unserem Team zu haben.

Siegfried Grimbeek

Digital und Online

Überzeugt von der Marke und mit Begeisterung für das Projekt und für die Intention von red espresso®kam Siegfried Ende 2012 zu uns. Er beendete sein Wirtschaftsinformatik-Studium und widmet seine Zeit intensiv dem Online-Marketing und den Präsentationen. Siegfried genießt Musik und das Schreiben von Online-Tagebüchern. In seiner Freizeit schreibt er gerne über freie, alternative Künstler, die erst noch entdeckt werden müssen.

Die Zukunft von Espresso ist red

what is red espresso®?

red espresso® is no ordinary tea. It’s also not your typical espresso.

Reimagining Rooibos into an espresso, red espresso® opens up the world of coffee-style beverages to those who don’t drink coffee or are trying to avoid caffeine.

Beyond wholesomely good red cappuccinos, macchiatos, lattes and Americanos, it also goes where coffee can’t: into refreshingly different iced teas, juices and smoothies bursting with flavour and real goodness from the Earth. red espresso® is also unbelievably delicious meaning that, just as cappuccinos can be naturally caffeine-free, being healthy doesn’t mean giving up on great taste – or the lifestyle that you love.

red espresso® is a choice. Some call it a healthy choice. For us, it’s a choice between whether you see things as black or white – or are willing to see things differently to how you saw them before. It’s a new way to drink Rooibos; a new way to enjoy café culture; a new way to be healthy. A new way to be. Like an espresso that’s also tea.


Our Story

A KITCHEN-BORN INNOVATION

red espresso® was born in a kitchen in Paarl, South Africa, in 2005. The idea came from the lateral-thinking mind and curious musings of an inspired individual who sees a world without boundaries; life with infinite possibilities. Carl Pretorius is (or was) a self-confessed coffee addict. Working from home on his olive farm and tree nursery, it was easy for Carl to drink six espressos before lunch. Harder to swallow were the bitter side-effects drinking too much caffeine left him with… and the toll it took on his health. He knew he needed to find a healthier alternative but was loathe to give up on the espresso style, ritual and intensity of taste that he loved. A cup of tea didn’t cut it – and decaf wasn’t an option. Walking into his kitchen one morning, inspiration struck. Or, as Carl describes it: he had a ‘lightbulb moment’.

Next to his espresso machine, he spotted Rooibos tea – a staple in South African households. He took a few bags, tore them open and poured them into the handle of his espresso machine. What he expressed wasn’t anything close to an espresso – it was weak and watery – but the sheer idea of enjoying the naturally caffeine-free, healthy tea in a whole new way gave Carl goosebumps.

An espresso aficionado, Carl knew that, like coffee beans, the grade of Rooibos tea he expressed would make all the difference. He set about finding coffee’s ‘Blue Mountain’ equivalent in Rooibos – and found one farm whose quality of ‘super grade’ tea, grown at highest altitude, was truly unparalleled. For a few months, Carl silently worked on refining the grind of the tea until, eventually, he was able to express a shot that delivered everything he was looking for: intensity of flavour, delicious taste and, the crowning glory of every espresso, saffron-flecked crema. Just like coffee, he could make cappuccinos, lattes, even iced teas, with his short, sweet Rooibos tea shot – and Carl knew he had found his solution to enjoying the best of both worlds: health and café style.

He took his invention to a local coffee shop in Paarl, called Kikka. Willing to give it a try, they grabbed a chalkboard, wrote ‘Rooibos cappuccino’ across it and watched with amazement as consumers, intrigued by this bizarre concept, ordered – and loved – it! Carl then took it to a renowned research facility and found out that it was even healthier than he had thought: one 60ml espresso shot had ten times the antioxidants of a traditionally-brewed cup of Rooibos tea, and five times the antioxidants of green tea.

Carl believed his innovation had huge potential and global appeal in that it could meet the need of many others who, just like him, were looking for café style and sophistication without the caffeine. He just needed the perfect partners to take it to market.

BUILDING A BUSINESS, BRAND & NEW BEVERAGE CATEGORY FROM SCRATCH

Sitting in an Internet café in Kathmandu, while on a three-month honeymoon backpacking in Asia, Pete and Monique Ethelston received an email from Carl (Pete’s long-time business partner and friend), inviting them to try a Rooibos cappuccino on their return. Within a week of coming home to Cape Town, Carl arrived at their apartment with an espresso machine in arm, and asked for their hands – and expertise – in taking his product to market.

Pete, an astute businessman with hefty FMCG experience, a spirit for adventure and a brave heart, believed in yet another one of Carl’s ideas and deemed it worth the venture capital risk and his full-time commitment as managing director. After one night of ‘sleeping on it’, Monique, an ex-Unliever, Distell and SAB Miller marketing guru, who had recently resigned from the corporate world, woke up at 6am and told Pete “I’m in” – leaving all dreams of Thai cooking classes and practicing Holistic therapies behind. It was an opportunity – and a challenge – all three could not resist: to take a homegrown innovation to the world, put a new category on the beverage map, and to create a world-class business and brand.

They called it red espresso® and it has been at the centre of Pete and Monique’s lives since 2005.

THE DREAM TEAM

Roping in Monique’s brother, Nic Reid, in Cape Town, and Carl’s niece, Natasha Larché, in Johannesburg, the first red espresso® brand ambassadors completed the original red team. While Monique created the brand and Pete and Carl set up the business, Nic and Natasha spent their days knocking on doors, convincing café owners to put Rooibos tea in their espresso machines, and driving city-wide to make single deliveries of silver-foil 1kg packs (packed by hand, at night, in Pete and Monique’s apartment) from the boots of their cars. Admittedly, we even had to Google how to create our first invoice after delivering our first sale without one!

Seven years later and our business is very different. Except for one thing: the passion, energy and fervent belief in a very special product and its place in the world that ties together every member of the red espresso® team, both then and now.

Our Company

who we are

red espresso® is a privately-owned, proudly South African company; driven by the hearts and minds of a small group of people – and fuelled by belief and passion.

At red espresso®, we believe anything is possible. We’re a small group of strong-minded individuals – a mix of ex-corporates and entrepreneurs, friends and family – who believe in doing things differently. We break the rules. We work by ‘why not?’ We do business ‘unusual’. With a balance of professionalism, passion, flexibility and a willingness to attempt the seemingly impossible, we believe it is this business culture that has helped win red espresso® numerous international awards over the years.

what we do

Pioneers of the world’s first Rooibos tea espresso, we are responsible for everything from farm to shipment of finished goods, adding value, in our country, throughout the value chain.

We believe in long-term partnerships. We work with companies – in foodservice and in retail – who share a similar ethos to us: who work by the same code of ethics and passion as we do. As red espresso® is not a commodity but a premium product, we believe in slow-growth and in fostering transparent, long-term relationships with all our partners.

We only source the best quality Rooibos tea. Our Rooibos is grown wild on the Cedarberg Mountains at highest altitude, where the plant grows slowly and hence tastes stronger; in a place where intensive farming is not feasible and growth is dictated by nature. Dealing directly with our farmers, with full traceability, we pay a premium price for our single estate tea to ensure that there is sufficient payment for all those that participate in growing and harvesting our Rooibos.

We add value to our country so as to create change. We are helping to build a future for South Africa and are committed to ensuring that the full value chain of red espresso® is enjoyed in South Africa, working closely with the Department of Trade and Industry in this regard.

We promote Rooibos as a uniquely South African product. We have been active members of the South African Rooibos Council since red espresso® was launched in 2005. Our single biggest contribution to the council is sharing our marketing knowledge and expertise.

We are environmentally conscious. We all share in the desire to look after Earth and are doing this in a number of ways:

  • Our farm has the highest biodiversity rating amongst all Rooibos farmers in industry
  • We have partnered with Cape Nature Conservation in our Red Cedar Project to replant the indigenous, highly-endangered Clanwilliam Cedar trees into the Cedarberg.
  • red espresso®’s first carbon footprint will be completed by June 2013 and it is our intention to be carbon-neutral and fully off-set our emissions.
  • Our new headquarters being built this year will be a green building that features energy-efficient building designs and materials, solar energy, rain water harvesting and other green initiatives.

We strive to be able to do more in the future.

why we do it

red espresso® is everything we’ve ever wanted from a business. It’s good. It’s honest. It’s real. It represents everything we believe in and the world we want to live in; a world where value is based on a different kind of currency, where life is respected and anything is possible.

It is our dream to have a homegrown, globally-known product and to remain a small, privately-owned company; one that cares for its people and the environment and interacts with its consumers with heart, passion and integrity.

meet the team

Pete Ethelston

Co-founder / Managing Director

Accumulating heavyweight FMCG experience both within and consulting to companies such as Unilever South Africa, Coca-Cola Philippines, Makro Thailand, and KFC Philippines, Pete has spent the last 12 years in the Cape, co-founding red espresso® and Just Trees. An ardent traveller, his favourite pastime is being in Nature, especially with his two daughters and wife Monique.

Monique Ethelston

Mother of the Brand

Monique worked at Unilever for 5 years in trade marketing before joining Distell as global brand manager, followed by a 2-year stint at TNS heading the SAB Miller account. As passionate about health and living a balanced life with her family as she is about cracking marketing strategy, Monique not only found her dream brand to work on – she created it.

Carl Pretorius

Co-founder / Inventor

Inventor, serial entrepreneur, olive farmer, espresso lover, foodie, greenie, husband, father are words one could try to use to describe the altruistic individual who is Carl. Co-founder and Managing Director of red espresso®’s sister company, Just Trees, Carl loves WOW ideas, social heroes, biomimicry, human ingenuity, sustainable development and anything innovative.

Oliver Ryder

Chief Financial Officer

Tall and British, our business wouldn’t be the same without Oliver’s incredible input – financial, strategic and sustainable. With experience ranging from working at Price Waterhouse London to safari guiding in Zambia, he is the financial director of a host of businesses – including red espresso® and Just Trees. With a strong interest in sustainability, he is a registered carbon footprint assessor.

Natasha Larché

Global Brand Manager

When Natasha completed her Journalism degree, she had no idea her first 9-5 would be selling tea out the boot of her car… but it’s crazy what passion and belief can lead one to do. Having grown with the business, she now manages the brand across all markets. Affectionately known as Lu, she loves writing, good food and wine, her friends and family. She’s also a DJ and practices Kung Fu.

Carina Jordaan

South African Sales Manager

Passionate and charismatic, Carina drives red sales in retail and foodservice in South Africa. Born in the Free State, and having completed a B.Com Marketing degree at the University of Johannesburg, Carina left the Big Smoke for the exquisite Western Cape. She has a very strong sales background and, with a mean handicap, enjoys a round of golf.

Leonie Hugo

Office Manager

Our accounts and logistics expert, Leonie is also our ‘flight controller’ - who keeps our office running smoothly. With fantastic accounting, operations, and logistics experience, Leonie (‘Wonder-woman’) is also completing her degree in Industrial Psychology. She spends her free time soaking up the beautiful winelands region with her husband and daughter.

Kirsty Reid

Designer

Not only is Kirsty Monique’s sister (we like keeping things in the family) but she is an incredible design talent who has had a fundamental impact on our brand look and feel. With years of experience in graphic design and art direction on glossy magazines, Kirsty is an ardent yoga (and sushi) enthusiast. She enjoys drawing, spending time with friends and family and living a mindful life.

Clint Meyer

Operations

Clint is the newest recruit to our red team. A Paarl native, he left the region to pursue his rugby talent for 6 years and, on his return, joined red espresso® as our production assistant and despatch controller – with great energy and gusto. Clint is also an upcoming Barista and red brand ambassador. He makes a sensationally good red cappuccino®.

Hannes Du Toit

Production Manager

With a diploma in Agriculture and over 20 years’ experience in FMCG production, Hannes joined the red team in 2013 to manage our production – and ensure that every pack of red espresso® meets his stringent standards of perfection. Creative, passionate, with a huge heart and excellent sense of humour, Hannes loves nothing more than to cook, paint, fish and spend time with his beautiful wife and their menagerie of animals.

Tobias Jiyane

Johannesburg Brand Ambassador

Hailing from Zimbabwe, Tobias has been our Johannesburg red espresso® brand ambassador since 2007. A barista and barista trainer extraordinaire, Tobias is our eyes, ears and salesman on the ground in our biggest market in South Africa, and his steadfast passion and commitment has a great deal to do with the region’s success. We are very proud to have Tobias on our team.

Siegfried Grimbeek

Digital and Online

Passionate about the brand, the culture and overall goodness of red espresso®, Siegfried hopped on board at the end of 2012. Siegfried completed his Bcom Informatics (Hons) and now devotes his time and effort to online marketing and exposure. Siegfried enjoys music and blogging and, in his spare time, likes to write about indie artisits yet to be discovered.

The future of espresso is red